Dauergrabpflege

Die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Niedersachsen/Sachsen-Anhalt GmbH ist eine berufsständische Organisation in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und wurde im Jahr 1968 gegründet. Ihre Aufgabe ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die vereinbarten Leistungen in den Treuhandverträgen bis zum Ablauf der Verträge erbracht werden.

Das Interesse an der vertraglich abgesicherten Dauergrabpflege, Grabmalvorsorge und Bestattungsvorsorge ist in den vergangenen Jahrzehnten ständig gewachsen, so dass uns bis heute (Stand 11/2017), von mehr als 38.000 Auftraggebern das Vertrauen entgegengebracht wurde.

Alle Informationen zur Grabstelle werden im Dauergrabpflegevertrag festgelegt. Zum Beispiel die Laufzeit und die Leistungen in der Pflege. Die vereinbarte Summe wird dann an die Niedersachsen/Sachsen-Anhalt GmbH Treuhandstelle für Dauergrabpflege überwiesen, die diesen Betrag verwaltet und die Ausführung der Pflege regelmäßig kontrolliert. Von den entstehenden Zinsen können eventuelle Kostensteigerungen gedeckt werden.

Im gesamten Bundesgebiet bestehen ähnliche Einrichtungen. Sie sind zusammengeschlossen in der Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner mbH, Bonn.